Share

Großes Jubiläum & Eröffnungsfeier des zweiten Standorts


5 Jahre Impact Hub Dresden: Großes Jubiläum und Eröffnungsfeier des zweiten Standorts

Geleitet von der Mission, noch mehr inspirierende Räume für Changemaker und Remote-Worker am Puls der Zeit zu schaffen, eröffneten wir im Spätsommer 2021 einen zweiten Standort für Coworking, Workshops & Events mitten im Herzen von Dresden. Dank der Pandemie durften wir alle eine Revolution der Arbeitswelt erleben: starre Strukturen wurden an vielen Stellen aufgebrochen, flexiblere Arbeitsmodelle gewannen zunehmend an Bedeutung. Der Ausbau der Coworking-Fläche war u. a. eine Reaktion auf den wahrgenommen Bedarf, eine gekonnte Abwechslung in den oftmals eher stressigen Home-Office-Alltag unserer Mitmenschen hineinzubringen. Wir handelten aus der Überzeugung heraus, dass die großen Herausforderungen unserer Zeit -  die, die uns alle etwas angehen - nicht hinter verschlossenen Türen, sondern nur in Offenheit und im gegenseitigen Vertrauen bewältigt werden können. Um dem Ziel einer aufgeschlossenen Gemeinschaft näherzukommen, erweiterten wir auch unsere Begegnungsräume um die “Galerie”, eine flexibel gestaltbare Workshop- & Eventfläche für bis zu 80 Personen, sowie um 3 einzigartige Meetingräume. Mit dieser Erweiterung soll nicht nur Platz für die kreative Auseinandersetzung mit den Herausforderungen unserer Zeit entstehen, sondern auch Raum für Partnerschaften, die über das Physische hinausgehen. Gemeinsam aktiv werden und transformierende Impulse in die Welt tragen lautet die Devise!

Das große Jubiläum & die Eröffnungsfeier am zweiten Standort!

Als Multiplikator für soziales und nachhaltiges Unternehmertum konzentriert sich der Impact Hub Dresden seit nun schon 5 Jahren auf die Belange einer dynamischen Community. Nachdem die offizielle Eröffnungsfeier aus den uns allen bekannten Gründen ein Mal abgesagt werden musste, war es im Mai 2022 endlich soweit. Wie der Zufall es so wollte, gab es gleich doppelten Anlass zum Feiern: 5 Jahre Impact Hub Dresden und die Eröffnung des zweiten Standortes auf der Trompeterstr. 5 im Gebäudekomplex der Centrum-Galerie. Am 3. Mai 2022 zelebrierten wir gemeinsam die Erfolgsgeschichte des östlichsten Impact Hubs Deutschlands. Der Impact Hub - die unzähligen IdeengeberInnen, MacherInnen, UnterstützterInnen, Veränderungswilligen und kreativen Köpfe - lebt von der Kraft seiner Community. Zur feierlichen Eröffnung des zweiten Standorts auf der Trompeterstraße 5, konnte sich der Community-Spirit in seiner vollen Blüte entfalten. Endlich nicht mehr mit Abstandsbarrieren, sondern persönlich, Seite an Seite und live vor Ort. 

Viel Platz für alle Teilnehmer in unserem großen Lounge Bereich.

Nachhaltige Partnerschaften, Workshops & Schnitzeljagd

Unsere Gäste - eine bunte Mischung aus GeschäftsführerInnen und Vorstandsvorsitzenden, Solopreneuren, Freelancern, Personen aus der Politik, Managern, VereinsvertreterInnen - waren so divers wie unsere Community. In geführten Rundgängen konnten die Besucherinnen und Besucher Eindrücke vom neuen Coworking- und Eventspace gewinnen. Außerdem standen allen Interessierten zwei Workshops offen. Unter der Workshop-Leitung von Dietrich Eisold (Program Manager des Impact Hub Dresden) tauschten sich die Teilnehmenden über die Grundpfeiler starker Partnerschaften aus. „Partnerschaften für nachhaltige Entwicklung“ ist nicht nur eines der 17 SDG’s, sondern auch für uns als Hub ein essentieller Bestandteil unseres Handelns – ohne nachhaltige Partnerschaften ist unser Impact nur sehr begrenzt, zusammen kann immer mehr erreicht werden. Beim Folgeworkshop von FairPlant Dresden konnten die Teilnehmenden der Frage nachgehen, wo die Dresdner Altstadt in Sachen nachhaltiger Einkauf Fortschritte gemacht hat. Nach kurzer Einführung ging es bei bestem Wetter direkt vor die Tür, um die Spots live und in Farbe zu erleben. Organisiert wurde das Ganze als interaktive Schnitzeljagd und erhöhte dadurch bei den Teams die Bereitschaft zum Einsatz. Das Format eignete sich hervorragend zum gegenseitigen Austausch und Wissens-Check. Auch blieb Zeit für einen kurzen Plausch mit den VerkäuferInnen vor Ort - wie in guten alten Zeiten eben. 

Unser großer Eventspace bietet viel Platz für Speaker, Teilnehmer & Inspiration

Gemeinsam SDG's umsetzen & positive Veränderung bewirken

Ein weiteres Angebot war die interaktive SDG-Entdeckungstour. Wer aufmerksam den roten Pfeilen auf dem Boden folgte, konnte an insgesamt 5 Stationen, verteilt auf 2 Etagen, nicht nur mehr über nachhaltige Entwicklung in Europa und auch in Sachsen lernen, seinen persönlichen CO² Abdruck berechnen sowie wertvolle Tipps zur Implementierung der SDG’s im eigenen Unternehmen erhalten, sondern nebenbei auch die neue Fläche im Alleingang oder mit MitstreiterInnen entdecken.  Das Herzstück des Tages bildete zweifelsohne das Abendprogramm. Die in etwa 70 Gäste durften sich von den packenden Keynotes unserer SpeakerInnen Lorenz Weil (Geschäftsführer Impact Dresden GmbH), Norbert Rost (Geschäftsführer futureprojects GmbH) und Steve Grundig (Gründer plant values) mitreißen lassen. Auch am Abend wurde über die Kraft der Community und nachhaltige Veränderung referiert. 

Ein neuer Space für Inspiration & Wandel

Trotz kurzer Zeitfenster ist es den Vortragenden gelungen, nachhallende Impulse zu geben. Pia Wagner (Marketing- & Projektmanagerin im Impact Hub Dresden) überraschte zudem mit ihrer aufgeweckten Moderation. Im Anschluss hieß es Netzwerken und den Tag gemütlich ausklingen lassen. In lockerer Atmosphäre wurde bei Kaltgetränken und kleinen Häppchen geplaudert, gelacht, wurden Ideen weitergedacht und neue Kontakte geknüpft. Eine wirklich tolle Eröffnung!

Der neue Standort in Zahlen: 

  • 900 m²
  • 4 Start-up Team-Offices 
  • 2 große „open space“ Teamflächen
  • 20 Fix-Desk Plätze
  • 10 - 30 FlexDesk Plätze
  • 1 große Galeriefläche für Events, Konferenzen, Workshop und große Meetings
  • 3 Meetingräume


Du hast die Feier verpasst? Kein Problem! Buche einen Probetag oder melde Dich per Kontaktformular bei uns. Natürlich steht einem spontanen Besuch innerhalb unserer Öffnungszeiten auch nichts entgegen.

Du möchtest lieber noch etwas auf der Website herumstöbern? Hier sind unsere 3 Hauptgeschäftsbereiche: Coworking in DresdenMietbare Räume für Inspiration und WandelConsulting und Workshop Facilitation.

Unsere beiden Standorte im Überblick

Bayrische Straße 8, 01069 Dresden
Das Zuhause der Community direkt am Dresdner Hauptbahnhof. Der hiesige Coworking Space gibt viel Raum für Begegnungen und kleinere Meetings.

eingangsbereich_impacthub_galerie_dresden

Trompeterstraße 5, 01069 Dresden
Der Raum für große Ideen im Herzen der Dresdner Altstadt. Hier ist Platz für noch mehr Wachstum, Workshops und Events.


Tags

Events, impact hub, news, startup


Das wird dir auch gefallen

Cowo Feed Galerie
Startup Safari Mitteldeutschland
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>