Share

Rückblick auf Cross Innovation Made in Saxony


Innovationskraft kennt keine Grenzen: Ein Rückblick auf Cross Innovation Made in Saxony

Mit Stolz blickt das Team von Wir Gestalten Dresden auf die erfolgreiche Durchführung des Cross Innovation Made in Saxony zurück. In den vergangenen Monaten haben begeisterte Teilnehmer*innen und Partner*innen einen inspirierenden Weg gemeinsam beschritten.

In unserer Workshop Galerie kamen Vertreter der Verbände Wir gestalten Dresden, Kreatives Leipzig, Kreatives Erzgebirge und Kreatives Chemnitz zusammen, um ihre Erfahrungen zu teilen und die Zukunft der Innovation in Sachsen aktiv mitzugestalten.

Fotografin Julia Müller: Instagram: @julelilalu_fotografie

Die vergangenen Monate waren geprägt von intensiver Zusammenarbeit:

💡 Es fanden 14 Veranstaltungen statt, die unterschiedliche Formate umfassten und in vier verschiedenen Regionen durchgeführt wurden,

💡 630 Teilnehmer*innen brachten unzählige Ideen für die Zukunft hervor.

Das Ziel des Teams ist es, ein fester Bestandteil des Innovations-Ökosystems in Sachsen zu werden und den Wert kreativer Arbeit zu unterstreichen. Vor Ort war die kreative Arbeit von Formenfinder, Pandabee Studios und Kendike Illustration zu erleben. Ihre Arbeiten „Salon der Zukunft“, das Bildungsgame „Gezeichnet – Unsere Flucht 1945“ und das illustrierte „Cross Innovation Manifest“ haben für reichlich Gesprächsstoff gesorgt.

Cross Innovation Made in Saxony hat gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit über Branchengrenzen hinweg ist. Durch die Verbindung von Wissen und Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen entstehen einzigartige Innovationen. Deutschlandweit muss man noch suchen nach Beispielen für cross-sektorale Innovationen, obwohl Unternehmen und die Gesellschaft gleichermaßen profitieren. Aus diesem Grund setzt sich Cross Innovation Made in Saxony dafür ein, die Zusammenarbeit zwischen Kultur- und Kreativwirtschaft sowie anderen Branchen weiter zu fördern.

Fotografin Julia Müller: Instagram: @julelilalu_fotografie

Das Projekt ermöglicht den Wissenstransfer zwischen Städten und Regionen, schafft Raum für Begegnungen und fördert eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Cross Innovation Made in Saxony wurde mit finanzieller Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr umgesetzt. Diese Unterstützung zeigt, dass Innovation und Zusammenarbeit in Sachsen einen hohen Stellenwert haben.

Das Team kann stolz auf das Erreichte und auf das Potenzial, das sich vor ihnen auftut, sein. Ihre Reise hört jedoch hier nicht auf. Sie sind bereit für weitere Projekte, neue Ideen und zukunftsweisende Innovationen. Gemeinsam werden sie die Innovationslandschaft in Sachsen gestalten und eine nachhaltige Veränderung bewirken.

Fotografin Julia Müller: Instagram: @julelilalu_fotografie

Weitere Informationen findet Ihr auf: https://www.wir-gestalten-dresden.de/cross-innovation/


Tags


Das wird dir auch gefallen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>